atmosfair

Im Dezember war Herr Turner von der Deutschen Umwelthilfe e.V. zu Gast in der 4. Klasse. Mit Versuchen, Bildern und zahlreichen Fragen und Antworten stimmte er die Kinder auf Themen wie Treibhauseffekt, CO2-Ausstoß und Klimawandel ein. "Was heißt es, fair zur Atmosphäre zu sein?" - Zahlreiche Finger der 4. Klasse schnellten in die Höhe, denn die Schüler wissen ganz genau, was Abgase sind und wer darunter leidet. Auch vom Klimawandel haben sie gehört und davon, dass er ihre Zukunft bedroht.

Im Mittelpunkt des Projekts stand jedoch der eigene Beitrag zum Klimaschutz, den jeder einzelne leisten kann. Mit einem Fragebogen ließ er die Kinder der 4. Klasse ihren eigenen CO2-Fußabdruck ermitteln und sammelte Vorschläge, wie jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.