Projekt "Zwei Sprachen - Ein Gedanke"

Die Grundschule Patersdorf beteiligt sich zusammen mit neun anderen Grundschulen aus den Schulamtsbezirken Regen und Freyung-Grafenau am INTERREG-Projekt Bayern – CZ "Zwei Sprachen - Ein Gedanke". In diesem grenzüberschreitenden Sprachenprojekt wird lehrplanbegleitend die tschechische Sprache unterrichtet und umgekehrt auf tschechischer Seite die deutsche Sprache. Hinzu kommen weitere verschiedene Veranstaltungs- und Begegnungsformate von deutschen und tschechischen Schulen bzw. Schülern (wie z.B. Sprachcamps und Projekttage) sowie Anbahnungen von möglichen Schulpartnerschaften.
Einmal wöchentlich nehmen unsere Kinder aus der ersten bis dritten Klasse mit Begeisterung am Tschechischunterricht bei Frau Jitka Hejdánková teil. Auf den folgenden Seiten finden Sie Bilder und Informationen zum Projekt aus dem laufenden und den letzten Schuljahren.