Die 3. Klasse besucht die Feuerwehr

Nachdem der Lehrplan der dritten Klassen der Grundschulen in Bayern das Thema Brandschutz beinhaltet, wird dies schon seit Jahren an der Grundschule Patersdorf Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr Patersdorf e.V. umgesetzt. Um den Unterricht nicht zu trocken und langweilig für die Schüler zu gestalten, ist für alle Kinder nach einer Unterrichtsstunde ein Besuch im benachbarten Gerätehaus das Highlight. In diesem Schuljahr besuchten zunächst Jugendwart Christoph Muhr und der Leiter der Kinderfeuerwehr Erwin Haslböck die Schüler in ihrem Klassenzimmer. Erwin Haslböck vertiefte zunächst das bereits Erlernte wie z.B. das Absetzen eines Notrufes mit den dazugehörigen W-Fragen oder auch das Verbrennungsdreieck. In seiner Präsentation ging er aber auch auf die vielen gesellschaftlichen Themen der Feuerwehr ein und zeigte, dass Feuerwehr viel mehr als nur Brände löschen oder Technische Hilfeleistung ist. Das Thema „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ griff er mit aktuellen Fallbeispielen wie z.B. dem Brand in Tradeweging oder den Schneebruch Anfang Dezember auf. Anschließend ging es ins Gerätehaus, in dem zunächst alle Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt wurden. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnte hier gezielt auch auf die Fragen der Kinder eingegangen werden. Nach der Fahrzeugbesichtigung gab es noch eine Führung durch das Gerätehaus. Dabei sind immer die Grundschüler überrascht, dass sogar die Feuerwehr einen Schulungsraum hat, in dem die Aktiven auch theoretische Übungen oder Schulungen wie den Gerätewartlehrgang abhalten. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Heiligen Florian – dem Schutzpatron der Feuerwehr - und dem Verteilen von Infobroschüren ging es für die Schüler wieder zurück ins Schulgebäude. Lehrerin Katja Achatz dankte Christoph Muhr und Erwin Haslböck für einen sehr gelungenen Vormittag bei der Feuerwehr Patersdorf im Gerätehaus.