"Mit Büchern kannst du reisen" - Lesewoche im April

In der Woche vom 22.04.-26.04.2024 fand an der Grundschule Patersdorf eine Lesewoche mit vielen Aktionen und Begegnungen rund ums Thema Bücher und Lesen statt.

Am Montag gab eine gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Turnhalle den Startschuss in eine besondere Woche. Dabei sangen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Lied „Mit Büchern kannst du reisen“ und einige freiwillige Dritt- und Viertklässler präsentierten das Bilderbuch „Oje, ein Buch!“ als Vorlesetheater.

Im Laufe der Woche besuchten verschiedene Vorlesepaten die einzelnen Klassen. Dazu gehörten ehemalige Lehrerinnen wie auch weitere, an der Schule tätige, Personen. Diese brachten den Schülerinnen und Schülern Geschichten mit, die sie selbst gerne lesen und setzten so neue Impulse.

Die Vorschulkinder des benachbarten Kindergartens waren am Dienstag eingeladen mit den Erstklässlern in die Geschichte „Der Grüffelo“ einzutauchen und durften dabei schon ein bisschen Schulluft schnuppern. Zum Abschluss konnte jeder eine selbst gebastelte Grüffelo-Maske mit nach Hause nehmen.

Der Mittwoch stand ganz unter dem Einfluss eines besonderen Gastes. Andreas Dietz, Autor und Illustrator vieler Bilderbücher, kam an die Schule. Im, eigens für die Lesewoche gestalteten, Lesezimmer las er aus den Bilderbüchern seiner Kröti-Reihe. Dabei erfuhren die Kinder, dass die Bilder alle selbst gemalt sind und mit sogenannten Aquarellstiften besonders leuchtend und ausdrucksstark werden. Der ein oder andere entdeckte im Nachgang sogar die betreffenden Stifte im eigenen Mäppchen und konnte ausprobieren, wie damit gemalt wird. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Geschichten und auch von der Arbeit von Andreas Dietz.

Für neuen Lesestoff im eigenen Bücherregal sorgte der Donnerstag. An diesem Tag fand ein Bücherflohmarkt statt, der von den Viertklässlern vorbereitet wurde. Im Vorfeld konnten gut erhaltene Bücher an der Schule abgegeben werden und nun für kleines Geld den Besitzer wechseln. Der Erlös soll in neue Spiele für die Pause investiert werden.

Die neu erworbenen Bücherschätze fanden gleich ihren Einsatz in der freien Lesezeit. Die gesamte Woche über bestand, eine Viertelstunde lang täglich vor oder nach der Pause, für die Kinder die Möglichkeit, sich einen Platz im Schulhaus zu suchen und sich alleine oder zusammen mit Freunden in ein Buch zu vertiefen. Dabei standen den Schülerinnen und Schülern alle Räume offen und sie konnten sich in der Schülerbücherei, im Lesezimmer, im Gang oder in den Klassenzimmern einen für sie passenden Leseplatz suchen.

Ergänzend zu den täglichen Programmpunkten beschäftigten sich die einzelnen Klassen auch im regulären Unterricht mit Büchern. Die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangstufe erstellten zu ihren Lieblingsbüchern ein „Guckloch“ oder „Schaufenster“, mit dem sie das Buch präsentieren konnten. Noch aufwändiger bereiteten die Viertklässler diese Materie auf. In einer eigenen Lesekiste stellten diese ihr Lieblingsbuch vor und gestalteten nach der Fertigstellung eine kleine Ausstellung im Schulhaus.

Im Laufe der Woche trugen zudem die einzelnen Jahrgangsstufen einen Vorlesewettbewerb aus. Dabei wurde jeweils der beste Vorleser oder die beste Vorleserin der Jahrgangstufen zwei, drei und vier ermittelt, indem je ein geübter und ein ungeübter Text vorgelesen wurden.

Die Gewinner konnten dann auch am Freitag in der Abschlussveranstaltung geehrt werdern. Doch nicht nur die Lehrer- und Schülerschaft fand sich an diesem Tag in der Turnhalle ein. Einige Ehrengäste waren zudem anwesend. Schulamtsdirektorin Ulrike Ebner sowie Bürgermeister Adolf Muhr und die Vertreterin des Elternbeirats Sonja Bielmeier kamen, um mit den Kindern gemeinsam den Abschluss der Lesewoche zu begehen.

Nachdem Rektorin Bianca Dirmaier der Lesebeauftragten Ramona Vanek und auch den anderen Lehrerinnen und Lehrern für ihren tatkräftigen Einsatz in der Woche gedankt hatte, wurden die Highlights noch einmal anhand einer Fotostrecke resümiert. Im Anschluss erhielten die drei Sieger des Vorlesewettbewerbs ihre Urkunde und einen Gutschein für die Kartbahn. Diese sponserte der Elternbeirat. Außerdem wurden die Sieger des schulinternen Malwettbewerbs zum Thema „Meine liebste Lesezeit“ ausgezeichnet. Die Siegerinnen der vier Jahrgangsstufen erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen Buchpreis für ihre Leistung.

Zum Abschluss der ereignisreichen Woche las Schulamtsdirektorin Ulrike Ebner noch aus zwei Büchern vor. Sie nahm die Kinder auf fesselnde Weise mit in die Welt des „Cowboy Klaus“. Für die etwas älteren Schülerinnen und Schüler las sie dann den Beginn des ersten „Bitte nicht öffnen“- Bandes vor. Sie ließ die beiden Bücher sogar an der Schule, sodass die Kinder sie sich ausleihen und lesen können. Mit großem Applaus bedankte sich das Publikum dafür.

Noch einmal sangen alle aus voller Kehle „Mit Büchern kannst du reisen“ und schon war eine kurzweilige Woche voller (Lese-)Abenteuer und kreativer Auseinandersetzung mit Literatur vorbei.