Projekt "Nicht mit mir"

Im Mai nahm die 4. Klasse der Grundschule Patersdorf mit Unterstützung der SpVgg Patersdorf am vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ geförderten Projekt „Nicht mit mir – starke Kinder schützen sich“ mit Gewaltpräventionstrainerin Frau Doris Klingseisen teil. Den Einstieg bildete ein digitaler Elternabend, in dem die Ziele und wesentlichen Programmpunkte von der Referentin vorgestellt wurden. Der Kurs für die Kinder umfasste die Schwerpunkte:

·      Prävention

·      Selbstbehauptung und

·      Selbstverteidigung.

An insgesamt fünf Schulvormittagen besuchte Frau Klingseisen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, um ihnen in Gesprächen, Rollenspielen und praktischen Übungen die Ziele des Projektes näherzubringen. Sie erfuhren, wie Gewaltsituationen entstehen und wie Gefahrensituationen erkannt und vermieden werden können. Ihre Fähigkeit zur Selbstbehauptung stärkten die Kinder durch das Erkennen und Nutzen eigener Stärken und den effektiven Einsatz von Stimme und Körpersprache. Ebenso wurden im Kurs einfache und effektive Techniken zur Selbstverteidigung, die stets das „letzte Mittel“ sein sollte, erlernt und die Schülerinnen und Schüler lernten Notwehr- und Nothilfemaßnahmen kennen.

Im Anschluss an das Projekt verfassten die Kinder kurze Berichte dazu. Hier ein paar Beispiele:

An fünf Vormittagen im Mai kam in die 4. Klasse der GS Patersdorf die Gewaltpräventionstrainerin Frau Klingseisen zu Besuch und führte mit ihr das Projekt „Nicht mit mir“ durch.

Die Kinder lernten „STOPP“ und „NEIN“ zu fremden Personen zu sagen. Außerdem lernten sie verschiedene Verteidigungsarten, wie zum Beispiel das "Laserschwert". Frau Klingseisen hat ihnen beigebracht, dass sie auf ihr Bauchgefühl hören sollen. Die Trainerin hat ihnen auch noch gelernt, Fremde immer mit „SIE“ anzusprechen. Man sollte außerdem immer genügend Abstand zu fremden Personen halten. Am letzten Tag durften die Schüler mit bloßen Händen ein Brett durchschlagen. (Valentina K.)

Im Mai war in der Grundschule Patersdorf  Frau Klingseisen hier und brachte den Kinder der 4. Klasse bei, wie man Selbstverteidigung lernt.

Sie kam an fünf Tagen für je zwei Stunden in die 4. Klasse und erklärte den Kindern, wie man sich selber schützen kann. Dazu stellten sie sich in einem großen Kreis auf und lernten verschiedene Übungen. Mit einem Klassenkameraden probierten die Schüler das ,,Nicht zu nahe kommen“, indem man ein lautes ,,Stopp“ schreien musste. An einem anderen Tag übten alle mit der ,,Katzenkralle“das Durchschlagen eines Schaumstoffbrettes. Sie durften auch Spiele spielen.  Frau Klingseisen hat die Kinder auch zur Probe an die Hand genommen, damit sie das ,,Laserschwert“ und die ,,Nikolaustechnik“ zur Selbstverteidigung üben konnten. Genauso lernten die Schüler, wie man Fremde anspricht.

Zum Schluss bekamen alle als Belohnung eine Urkunde und durften mit den Händen, die zur ,,Katzenkralle“ geformt waren, ein  Holzbrett zerschlagen. (Leni P.)