Musik ist mehr als nur singen - Aktionstag Musik an der Schule

In der letzten Woche vor den Pfingstferien ruft die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium in diesem Jahr bereits zum 10. Mal zum „Musikaktionstag“ auf. Im Sinne der Aktion soll den Kindern die Vielfalt der Musik sowie die Freude am Musizieren vermittelt werden. So stand am 26. Mai der Unterricht an der Grundschule Patersdorf komplett im Zeichen der Musik.

Den Kindern wurde an diesem Tag ein reichhaltiges Angebot von verschiedenen Workshops unterbreitet. Von afrikanischem Tanz über Trommeln hin zu Bewegungsliedern, konnten die Schüler auch moderne Bodypercussion, Boomwhackers oder sogar einen Rap erproben. Zudem wurden Klangstationen aufgebaut, die den Schülern einen ganz neuen Einblick in die Welt der Klänge ermöglichen sollten. Die Kinder durften im Vorfeld zwei der angebotenen Workshops nach ihren Vorlieben frei wählen. Am Aktionstag trafen sich die Schüler dann im Schulhof und stimmten gemeinsam das Schullied an. Danach wurden die Klassenstufen aufgelöst und in jahrgangsgemischten Gruppen im Wechsel jeweils 60 Minuten lang in den Workshops getanzt, gesungen und musiziert. Mit großem Eifer waren die Kinder bei der Sache und zeigten vielfältige musische Talente.

Den Abschluss des gelungenen Tages bildete eine gemeinsame Zusammenkunft der Schulfamilie am Schulhof, bei der die Kinder ihre „musikalischen Werke“ präsentieren konnten.