Projekt "Hund und Kind" in den Klassen 1 und 2

"Behandle einen Hund immer so, wie du auch selber behandelt werden möchtest!" Unter diesem Motto stand das Projekt Hund und Kind an der GS Patersdorf. An insgesamt drei Dienstagen im Januar und Februar erfuhren die Erst- und Zweitklässler von Susanne Kiermayer aus dem Therapie-Hunde-Team allerhand Nützliches zum Umgang mit Hunden. 

 

In der ersten Einheit ging es um die Körperteile des Hundes, verschiedene "Hundeberufe", wie z.B. Rettungshund, Blindenhund oder Hütehund. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man sich einem fremden Hund nähert und dass man auf jeden Fall den Besitzer oder die Besitzerin um Erlaubnis fragen muss, wenn man den Hund streicheln möchte. Zum Abschluss durfte jeder einen der beiden Hunde Malinka und Pheebee streicheln und mit einem Leckerli belohnen.

 

Am zweiten Dienstag wurden die Regeln im Umgang mit Hunden trainiert. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Körpersprache der Hunde. Außerdem erprobten die Kinder die Übungen "Stein" und "Baum", die ihnen helfen sollen, Begegnungen mit Hunden zu meistern, ohne in Panik zu geraten. Das Ziel dabei ist es, als Mensch möglichst uninteressant für den Hund zu werden, sodass er wieder weiterläuft, ohne den Zweibeiner weiter zu beachten. 

 

In der dritten und letzten Stunde erprobten die Kinder ihr Wissen in einem Parcours. Zusammen mit einem der beiden Hunde Malinka und Pheebee an der Leine wurde ein Slalom um die, von den Kindern dargestellten, "Steine" und "Bäume" gemeistert.  Weiter ging es dann mit der Übung "Füttern von der flachen Hand". Zum Schluss mussten noch Hindernisse in Form von Tisch, Poolnudeln und Decke überwunden werden. 

Am Ende erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde über die Teilnahme am Projekt und waren sichtlich stolz. 

1. Einheit

2. Einheit

3. Einheit