Wir begrüßen unsere neuen Schulanfänger

Am ersten Schultag, 12.09.2023, begrüßte die gesamte Schulfamilie die neuen Schülerinnen und Schüler der beiden jahrgangskombinieren Klassen 1/2 und deren Eltern an der GS Patersdorf.

Zunächst wurde in der Pfarrkirche ein gemeinsamer, festlicher Gottesdienst gefeiert, bei welchem die Schulanfänger den Segen für das kommende Schuljahr erhielten. Anschließend empfingen die Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 die "Neuen" in der Turnhalle. Mit dem Lied "Welch ein schöner Tag" hießen sie sie herzlich willkommen. Frau Dirmaier stellte die Lehrerinnen und Lehrer vor, die in diesem Jahr an der Schule unterrichten und freute sich auf ein schönes, spannendes und interessantes neues Schuljahr. 

In der darauffolgenden Geschichte über den ersten Schultag in der Waldschule wurde versucht den Kleinsten ein bisschen die Aufregung und Unsicherheit vor der Schule zu nehmen. Der, von den beiden Lehrerinnen Frau Anleitner und Frau Vanek vorgetragene, Text  handelte vom kleinen Löwen Leo, dem an seinem ersten Schultag doch recht flau im Magen war, der aber am Ende zeigen konnte, was er konnte und auch seine neuen Mitschüler kennenlernte. Fortan machte ihm die Schule viel Spaß und er musste keine Angst mehr haben. 

Auch Bürgermeister Adolf Muhr begrüßte die neuen Erstklässler und überreichte als Überraschung eine kleine Schultüte an jedes Kind.

Passend dazu lieferten die Großen aus den 4. Klassen einen Schultütenrap und fragten neugierig: "Was ist drin in deiner Schultüte?"

Zum Abschluss sangen die Kinder der gesamten Schule ihr Schullied: "Das alles steckt in mir". 

Nun gingen die Schulanfänger zusammen mit ihren Eltern, den neuen Klassenkameraden und ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.

 

Wir wünsche unseren Erstklässlern eine schöne Anfangszeit, aufregende Jahre an unserer Schule und viel Freude beim Lernen!