Klasse 2000

Auch in diesem Schuljahr lernen die Kinder viel über den eigenen Körper und das soziale Miteinander. Das Programm "Klasse 2000" findet momentan in den Klassen 1/2 und 3 statt. Pate für alle 3 Klassen ist in unserem Fall die AOK.

Hier ein kurzer Auszug aus der Broschüre:

"Mit Klasse2000 lernt Ihr Kind von Klasse 1-4, was es selbst tun kann, damit es gesund bleibt und es ihm gut geht. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförder:innen führen in jedem Schuljahr ca. 15 Klasse2000-Stunden durch. Unsere Themen sind:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen
  •   Kritisch denken und Nein sagen – vor allem zu Alkohol und Tabak.

Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförder:innen und interessante Materialien – z. B. Atemtrainer, Taschenhirn, Gefühlebuch und die Figur KLARO – begeistern die Kinder für das Thema Gesundheit. " (entnommen aus: Klasse2000_Eltern-Online-Info.pdf Zugriff am 02.02.24)

In den Klassen 1/2 ging es in der ersten Stunde, mit unserer Gesundheitsförderin Frau Linsmeier, um den Weg der Nahrung, der vom Mund bis in den Darm führt.