Stimmungsvolle Waldweihnacht an unserer Schule

Am Donnerstag, 14.12.2023 feierte die Schulfamilie der Grundschule Patersdorf auf dem Schulgelände ihre „Waldweihnacht“. Wetterbedingt startete die Veranstaltung mit einem kürzer als geplant ausfallenden Lichterspaziergang, bevor sich alle auf dem Pausenhof versammelten. Nach der Begrüßung durch Rektorin Frau Dirmaier präsentierten die einzelnen Klassen den zahlreich erschienenen Gästen ihr im Unterricht fleißig eingeübtes weihnachtliches Programm. Mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ der 1. und 2. Klassen begann die Vorstellung. Anschließend trugen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a das humorige Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ vor. Gemeindereferentin Stefanie Haimerl zelebrierte eine kurze Andacht, in der der kürzlich verstorbenen ehemaligen Lehrerin Frau Hannelore Wittenzellner gedacht wurde. Mit einem Lichtertanz verzauberte die 3. Klasse das Publikum, bevor erneut die 1. und 2. Klassen das Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ vortrugen. Den Programmabschluss bildete die Klasse 4b mit dem internationalen Weihnachtshit „Feliz Navidad“, den die Kinder mit Boomwhackern begleiteten.

Der Elternbeirat versorgte die Anwesenden auf dem „Weihnachtsmarkt“ mit allerlei süßen und deftigen Schmankerln sowie mit Glühwein und Kinderpunsch. Im Schulgebäude boten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a zahlreiche selbstgemachte Waren an. Es wurden von den Eltern gespendete Marmeladen, Gewürze, „Waldwichtel“ und Plätzchen angeboten sowie Bastelarbeiten aus dem WG-Unterricht der verschiedenen Klassen, wie Weihnachtskarten und Windlichter.

Die Schulfamilie der Grundschule Patersdorf freut sich über die so zahlreich erschienenen Gäste und bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Helfern und Spendern, die zum Gelingen der Waldweihnacht beigetragen haben.