Feierstunde: Wir sind nun offiziell Umweltschule

Nachhaltigkeit, die begeistert –

Grundschule Patersdorf feiert die Ernennung zur Umweltschule in Europa

Feierlich zelebriert wurde am Dienstag, 06.12.22 die Ernennung der Grundschule Patersdorf zur „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Zur Übergabe der Urkunde kamen die gesamte Schulfamilie und die Ehrengäste Schulrätin Ulrike Ebner, 1. Bürgermeister Adolf Muhr und die Vertreter des Elternbeirats Vorsitzender Christian Irber und Lisa Aschenbrenner in der Turnhalle zusammen.

Mit ihrem Lied „Alle wollen leben“ forderte die Klasse 3a zu Beginn musikalisch zum Umwelt- und Klimaschutz auf und führte den Anwesenden ausdrucksstark, in zum Teil gerappten Texten, vor Augen, wie wichtig der Beitrag eines jeden Einzelnen in diesem Zusammenhang ist.

Im Anschluss daran begrüßte Rektorin Bianca Dirmaier alle Anwesenden und zeigte sich sehr erfreut über den im Oktober offiziell von der Jury vergebenen Titel „Umweltschule in Europa“. Ausdrücklich dankte sie in diesem Zusammenhang der Initiatorin und hauptverantwortlichen Lehrerin Nina Anleitner. Durch ihren Einsatz wurde aus einer ersten Idee im vergangenen Schuljahr, ein mehrere Wochen umfassendes Projekt, das die gesamte Schule dem Umweltschutzgedanken näherbrachte. Sie war es auch, die schließlich alle notwendigen Schritte einleitete, damit die GS Patersdorf am Zertifizierungsprogramm der Europäischen Umweltbildungsstiftung teilnehmen konnte.

Frau Anleitner stellte noch einmal die wichtigsten Themen aus dem Schuljahr 2021/22 vor. Es ging zum einen um die Entwicklung eines umfassenden Müllkonzepts für die gesamte Schule. Die Kinder der 4. Klasse präsentierten dazu souverän das, im letzten Schuljahr durch sie erarbeitete, Mülltrennsystem. Der getrennte Müll wird seit diesem Schuljahr in regelmäßigen Abständen von den Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit den Kindern auf den Wertstoffhof gebracht.

Auch die beiden Recycling-Projekte „Musikinstrumente aus Müll“ und „Papierschöpfen“ wurden noch einmal mithilfe einer Bildpräsentation ins Gedächtnis gerufen. Zudem wurde auf das zweite Schwerpunktthema „Müllvermeidung von Anfang an“ hingewiesen, welches von der letztjährigen 4. Klasse, bei einem Unterrichtsgang zu EDEKA Kauer genauer unter die Lupe genommen wurde.

Nach der Rückschau auf das Vergangene blickte Schulleiterin Bianca Dirmaier in die Zukunft des aktuellen Schuljahres. Im Fokus wird dieses Mal der Schutz von Insekten in der unmittelbaren Schulumgebung und auch im übrigen Gemeindegebiet liegen. Bürgermeister Adolf Muhr hat in diesem Zusammenhang schon seine Hilfe beim Finden von Flächen für eine Wildblumenwiese in Patersdorf angeboten. Außerdem werden sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen im 2. Halbjahr dem Thema Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit beim Essen widmen.

Die Fahne der Umweltschule wurde entrollt und auch die Urkunde soll einen präsenten Ehrenplatz im Schulhaus erhalten, wie Dirmaier freudig versicherte.

Schulrätin Ulrike Ebner richtete abschließend ihren Dank an die Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler, die alle an einem Strang ziehen, um den Umweltschutzgedanken im Schulalltag präsent zu halten. Sie zeigte sich sichtlich beeindruckt von den vielen Aktionen an der Schule, betonte den Vorbildcharakter, der Schule bei dieser Thematik und wünschte für das laufende Schuljahr gutes Gelingen bei den geplanten Projekten.

Im Anschluss an die Feierstunde in der Turnhalle konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse noch den Livestream der offiziellen Verleihung aus dem Münchner Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium mit Kultusminister Piazolo im Klassenzimmer verfolgen. Hier wurden die Bayerischen Umweltschulen geehrt, zu denen auch die Grundschule Patersdorf gehörte.