Minimusiker-Tag

„Hört hin! Schaut her! Wir sind die Minimusiker!“ Unter diesem Motto stand der Schultag am Mittwoch, 06.07.2022 an der Grundschule Patersdorf. An diesem besonderen Projekttag durften alle Kinder gemeinsam eine eigene CD aufnehmen. 

Lange haben die Schülerinnen und Schüler auf den Tag hin gefiebert, schließlich liefen die Vorbereitungen schon seit den Osterferien. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen studierten die begeisterten Sängerinnen und Sänger insgesamt 15 Stücke ein. Für eine musikalische Begrüßung und den Startschuss in den Minimusikertag traf man sich mit dem Minimusiker Matt zu Beginn des Tages in der Turnhalle. Dort wurde auch das gemeinsame Lied aller 91 Kinder aufgenommen. Das Forscherzimmer wurde anschließend kurzerhand in ein professionelles Aufnahmestudio verwandelt und so konnten die Aufnahmen der Klassenlieder beginnen. 

Die Liedauswahl entstammt aus dem musikalischen Schulalltag. Das „Minimusikerlied“, die Kinderlieder „Das Lied über mich“, „Zwei kleine Wölfe“, „Ich schenk dir einen Regenbogen“, „Es war einmal ein Stachelschwein“ und „Die Jahresuhr“, der Song „Wir wollen ein Tier“ aus dem Kinofilm „Die Schule der magischen Tiere“, ein englisches Begrüßungslied und auch das bayerische Kinderlied „Kikeriki“ wurden mit großem Engagement eingesungen. Zu den jahreszeitlich passenden Stücken „Kommt die schöne Frühjahrszeit heran“, „Jetzt kommt die Osterzeit“ und „Herr Bst“ kamen noch die Abschlusssongs „Danke, für die schöne Zeit mit dir“ und „Auf Wiedersehen“. Diese verwiesen auch schon ein bisschen auf den nahenden Abschied aus dem alten Schuljahr. Auch ein bekanntes Gedicht Goethes hat es mit „Der Zauberlehrling“ auf die CD geschafft. Einstudiert und vorgetragen wurde es von der 4. Klasse. 

Die Nachwuchsmusiker lernten, worauf man bei einer Musikaufnahme achten sollte. Sie mussten vor und nach dem Singen für absolute Ruhe sorgen und während der Aufnahme kam es darauf an, dass jeder sein Bestes gab. Mit ihrem großen Eifer und ihrer Disziplin beeindruckten die Schülerinnen und Schüler den erfahrenen Minimusiker Matt und auch ihre Lehrerinnen. Bei der gemeinsamen Verabschiedung im Pausenhof konnte keiner recht glauben, dass dieser besondere Schultag schon zu Ende war. Matt überreichte eine gerahmte goldene Schallplatte an die Kinder, die nun im Eingangsbereich der Schule hängt. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und sind sich sicher, dass man das auf der CD auch hören kann. Bestellen konnten die Kinder und ihre Eltern das einzigartige Werk im Vorfeld. Jetzt müssen die großartigen Erinnerungsstücke nur noch geliefert werden. Dann heißt es sicherlich bei jedem Mal anhören wieder: „Hört hin! Schaut her! Das sind wir, die Minimusiker!“