Bert, die Brechbohnenbüchse sucht ihren Weg

- Puppentheater Karotte zu Gast an unserer Schule

Am 5. und 6. Mai war Gaby Weißenfels vom Ein-Mann-Puppentheater "Karotte" mit dem Stück "Bert, eine Brechbohnenbüchse sucht ihren Weg" bei uns zu Gast. Auf heitere und lockere Art erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Vorschulkinder des Kindergartens durch das Puppenspiel, wie wichtig es ist, Müll zu sortieren, damit die Wertstoffe recycelt werden können.

Hauptakteure des Stücks sind Bert, die  Blechbohnenbüchse, Petra, eine leere PET-Flasche und Tüti, eine volle Plastiktüte, die sich eines morgens in der Natur wiederfinden. Da sie sich unwohl fühlen, tun sie sich zusammen, um gemeinsam in die Stadt zu ziehen. Auf ihrer Reise erleben sie allerlei Abenteuer, bevor sie im städtischen Wertstoffhof ankommen und endlich Ihresgleichen wiederfinden.

Frau Weißenfels schaffte es, die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur letzten Szene in ihren Bann zu ziehen und am Ende der Vorstellung zeigten sich die Kinder überrascht darüber, dass sich wirklich nur eine einzige Puppenspielerin hinter der Bühne verbarg. Mit tosendem Applaus verabschiedeten sie das Puppentheater Karotte.