Sommerfest am 15.07.2022

Nach langer Unterbrechung konnte die Schulfamilie der Grundschule Patersdorf erstmals wieder gemeinsam feiern. Das Sommerfest am Freitag, 15.07.22 war das erste nach der coronabedingten Pause der vergangenen zwei Schuljahre. 

Trotzdem oder vielleicht genau deshalb gelang ein grandioses Fest mit einem abwechslungsreichen Programm. Direkt im Anschluss an den Unterricht kamen Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Ehrengäste im bunt geschmückten Pausenhof der Schule zusammen. Durch das Bühnenprogramm führten souverän Julia und Gabriel aus der vierten Klasse. Den Startschuss für das Fest gaben die erste und die beiden zweiten Klassen mit ihrem Minimusikerlied. Rektorin Bianca Dirmaier begrüßte im Anschluss alle Anwesenden herzlich und freute sich über die zahlreichen Gäste. Sie dankte allen Beteiligten für die liebevolle und engagierte Vorbereitung des Festes, allen voran dem Elternbeirat unter Federführung der Vorsitzenden Helga Klement. Sie lud zu einem kurzweiligen Beisammensein ein und betonte, wie schön es ist endlich wieder mit der Schulgemeinschaft zu feiern. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgten die Aufführungen der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Kängurutanz zeigten sich die Erstklässler schrittsicher, während die Drittklässler mit ihrem Lied „Wir wollen ein Tier“ schwungvoll durch die Welt der Tiere führten. Mit selbstgebastelten Rhythmusinstrumenten begleiteten die Kinder der 2a ihren „Saubermacher“-Song, der gleichzeitig das Schulprojekt zur Umweltbildung aufgriff. Zum Charthit „Wellerman“ zeigten sich die Viertklässler rhythmussicher mit einer Bodypercussion-Version. Zum Abschluss tanzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b einen bayerischen Rundtanz zum – von der vierten Klasse gesungenen – Lied „Kikeriki“.

Danach wartete ein umfangreiches Rahmenprogramm. Neben den Ausstellungen des Schulprojekts zur Müllvermeidung, Umweltbildung und Nachhaltigkeit, konnten sich die Besucher auch zum Thema Papierschöpfen informieren. Auf dem Bücherflohmarkt fanden viele Bücher wieder einen neuen Leser oder eine neue Leserin und in der Turnhalle luden verschiedene Spiele zu sportlicher Aktivität ein. Ein Highlight war die vom Elternbeirat organisierte Tombola, bei der 1000 Preise verlost wurden. Beim Kinderschminken konnten sich die kleinen und großen Gäste verschönern lassen und sogar die Möglichkeit für ein kleines Fotoshootings war vorhanden. 

Alle Besucher waren sich einig, dass dieses Sommerfest ein voller Erfolg war und wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.